Musik / CD

Pete Yorn & Scarlett Johansson: Apart (EP)Zwei Schlaftabletten für die Liebe

Neun Jahre liegt das letzte Album zurück, also war es wohl einfach wieder Zeit für ein kleines musikalisches Abenteuer: Kinostar Scarlett Johansson, die schon mehrfach ihr Stimmtalent und ihren besonderen Geschmack unter Beweis stellte (unter anderem mit Covern von Tom Waits), singt endlich wieder. Nicht allein, sondern erneut im Duett mit Singer/Songwriter Pete Yorn. "Apart" heißt ihre zweite gemeinsame EP, es geht um die Liebe.

Auf der einen Seite Tom Waits, auf der anderen Blockbuster-Spektakel wie zuletzt "Avengers: Infinity War" - bei Scarlett Johansson kann man sich stilistisch fast alles vorstellen, deshalb wird sie auch quer durch das gesamte soziokulturelle Spektrum verehrt. Man darf die 33-Jährige auch weiterhin verehren, aber diese knapp 20 Minuten Musik auf "Apart" sind eine ganz schön schnarchige Angelegenheit geworden.

mehr Bilder

Es gibt durchaus etwas auf dieser EP, das gut funktioniert. Das ist der Song "Bad Dreams", zu dem auch ein Video gedreht wurde. Da spielen Johansson und Yorn mit dem Gedanken des Getrennt-Seins und mutmaßen, dass sie ohne einander nachts wahrscheinlich nicht gut schlafen können. Es ist eine dreieinhalbminütige Slacker-Liebelei, vorgetragen mit leicht verschmiertem Make-up und ausgesprochener Lässigkeit, die durchaus ihren Charme hat.

Auch davor und danach wollen die Duett-Partner ein Gefühl großer Intimität erzeugen, indem sie zu Indie-Rock-Pop immer wieder die Trennung zweier Seelen besingen, die sich eigentlich sehr lieben. Intimität ist aber keine Romantik, und man kann sie sich mit etwas Fantasie auch zwischen Schnecken oder Einzellern vorstellen. Will heißen: Große Gefühle kommen bei der sedierenden Rohypnol-Romantik, die "Apart" überwiegend transportiert, leider nicht auf. Zu einsilbig ist das alles, zu flach und witzlos. Wer trotzdem mitsingen will, dem macht es Scarlett wenigstens nicht allzu schwer: "La-la-la-la-la-la love you."

John Fasnaugh

Audio CD
Bewertungakzeptabel
CD-TitelApart (EP)
Bandname/InterpretPete Yorn & Scarlett Johansson
Erhältlich ab01.06.2018
LabelCapitol Records
VertriebUniversal Music
Quelle: "teleschau - der mediendienst"


Versenden Drucken

Weitere Artikel



Namika - Je ne parle pas fran?aise

CD-Archiv

CD-Archiv

Suche in der Radio Berg - CD-Datenbank nach Interpreten und/oder CD-Titeln.

Ticketshop

Sicher Dir im Radio Berg Ticketshop die Tickets Deiner Wunschveranstaltung!

Anzeige
Zur Startseite