Aktionen gegen Gewalt an Frauen im Bergischen starten
Veröffentlicht: Montag, 25.11.2024 10:34
375-mal sind vergangenes Jahr allein in Oberberg Frauen Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Heute - am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen - wird auch vielerorts im Bergischen ein Zeichen gesetzt.

An den Rathäusern in Bergisch Gladbach und Rösrath wird dazu zum Beispiel die Fahne von "Terre des Femmes" gehisst. Auch am Leichlinger Rathaus wurde die Aktionsflagge „Frei leben ohne Gewalt“ gehisst. Die Flagge soll im Rahmen der Aktionswoche ein klares Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt setzen. In Gladbach ist das der Auftakt zu einer ganzen Aktionswoche. Bis einschließlich 30. November gibt es die unterschiedlichsten Aktionen um Frauen und Mädchen zu stärken, sagt Bürgermeister Frank Stein:
Viel besser wäre es, wenn es solche Aktionen gar nicht geben müsste, aber die Realität belehrt uns in dem Fall leider eines Schlechteren. Deswegen ist es dringend notwendig, sich gegen Gewalt an Frauen zu wenden und Frauen in die Lage zu versetzen, sich gegen Gewalt auch zu wehren.
Bis einschließlich Samstag gibt es viele Aktionen für Mädchen, Filmabende oder auch Kreativangebote. Im Oberbergischen gibt es heute einen Aktionstag unter dem Motto "Oberberg sagt NEIN zu Gewalt." Hier bekommt ihr alle Infos zur Aktionswoche in Bergisch Gladbach. Und hier gibt's die Infos zum Aktionstag im Oberbergischen.