Klima: Klimaatlas NRW liefert Daten zu Regen und Co

Wie hat sich das Klima direkt vor meiner Haustür in den letzten Jahren entwickelt und wie geht diese Entwicklung weiter? Das alles zeigt der neue Klima-Atlas NRW des Landesumweltamtes: Regenmengen, Temperaturen, Starkregenereignisse. Er liefert Daten und Karten zu den unterschiedlichsten Aspekten. Das Schöne am Atlas: Er ist nicht nur für Experten gedacht.

Jeder von uns kann seine Adresse eingeben und bekommt direkt angezeigt, wie warm es im Schnitt ist und viel es geregnet hat. Dabei kann man auch auf die Werte der vergangenen Jahre zurückgreifen. Man sieht zum Beispiel, dass es letztes Jahr in Morsbach im Schnitt 9,3 Grad warm war – in Odenthal 10,2 Grad. Und wer in Radevormwald wohnt, sieht dann direkt, dass es dort letztes Jahr 1.347 mm Regen gegeben hat. Deutlich mehr als in Overath mit knapp über 1.000 mm.

Der Atlas bietet außerdem einen Experten-Bereich: Er soll Kommunen, Kreisen und Städteplanern helfen, sich bei neuen Projekten auf den Klimawandel einzustellen und so zum Beispiel Risiken durch Hochwasser schon in der Planung berücksichtigen zu können. 

Hier kommt ihr zum Klimaatlas.

Weitere Meldungen